Wohnung kaufen auf Mallorca: geht da noch was?

Unser Twitter-Post zum Thema “Wohnung kaufen auf Mallorca” hatte mehr Resonanz als jeder andere Post zuvor. Mit großem Abstand.

Dieser Artikel bildet den Auftakt zu einer Reihe, in der wir für euch recherchieren, wie die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt auf Mallorca ist. Wir teilen unsere Recherche in drei Teile auf: Small (kleine Wohnung), Medium (Haus für eine Familie) und Large (Finca/Anwesen). 

Dass Mallorca beliebt ist bei deutschen Auswanderern und Teilzeitauswanderer, hat Tradition. Seit drei Jahren ist der Influx allerdings größer denn je, hören wir zumindest von Aussteigern. Die Gründe liegen auf der Hand: Degrowth und Enteigungsfantasien zerstören die Planungssicherheit bei Immobilien in Deutschland. 

Dieser Artikel dreht sich um den Kauf einer kleinen Wohnung (S) auf Mallorca, einmal in der Stadt, einmal in einem Dorf und einmal auf dem platten Land. Wir suchen immer nur innerhalb von 25km von dem Ort, an dem wir jeweils ein Housesitting machen. Aktuell ist das in der Nähe von Inca, im Norden von Mallorca. 

1-Euro-Häuser, wie auf Sizilien, gibt es hier auf der Insel nicht, aber eine Wohnung auf Mallorca zu kaufen ist vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Lola & Chris

Wenn wir den Nachbarn zuhören, die vor Jahren eine Finca gekauft und renoviert haben, dann scheint der Zug abgefahren. Wir haben uns trotzdem auf die Suche gemacht und für euch recherchiert.

Vielerorts sind sie zu sehen, die Verkaufsschilder. Ist es noch möglich eine Wohnung zu kaufen auf Mallorca?

Wohnung kaufen Mallorca: Lebensqualität ohne Nebenkosten

Die nackten Zahlen sind bei einem Wohnungskauf nicht alles. Emotionen spielen eine größere Rolle als wir es wahrhaben wollen. Auch die Rahmenbedingungen sind schwer mit einem Preisschild zu versehen. Eine Wohnung auf Mallorca kaufen bedeutet auch, 300 Sonnentage im Jahr zu “kaufen”, abgelegene, fast karibische Strände und einen tiptop öffentlichen Nahverkehr, der mit Residencia kostenlos ist. Ein Residente ist mit seinem (zweiten) Wohnsitz auf Mallorca gemeldet.

Eigentumswohnung auf Mallorca kaufen, Teil 1: Eine Wohnung in der Stadt

Im ersten Schritt wollen wir eine Wohnung in einer Stadt auf Mallorca erwerben. Die größte Stadt in unserem Suchradius von 25km ist die drittgrößte Stadt auf Mallorca, nämlich Inca. Inca hat rund 35.000 Einwohner und den dezenten Charme einer Kleinstadt im Ruhrgebiet. Hart, aber herzlich.

Für unsere Suche haben wir nach Wohnungen bis 70qm geschaut. Der Preis für eine zentrale 56qm Altbauwohnung mit einem Schlafzimmer und Bad, sowie 40 qm Terrasse, Tiefgaragenstellplatz und Klimaanlage in renoviertem, modernen Zustand wird mit 178.500 Euro angegeben. Im Vergleich dazu kostet ein 65qm Neubauapartment mit zwei Schlaf- und Badezimmern, zentraler Klimaanlage und 55qm Dachterrasse mit 360° Rundumblick 230.000 Euro. Lustigerweise gab es für exakt denselben Preis auch eine 110qm Altbauwohnung mit vier Schlafzimmern, Bad und Balkon in Inca.

Anmerkung: Kleine Wohnungen auf Mallorca sind insgesamt viel schwieriger zu finden als größere Wohnungen.

Ein Besuch beim Immobilienmakler kann sich bei einem Mallorca-Urlaub durchaus lohnen.

Wohnung kaufen Mallorca, Teil 2: Eine Wohnung in einem Dorf

Mallorca ist bekannt für seine sentimental stimmenden Bergdörfer. Manche sind so poetisch, dass einem der Atem stockt. Unser aktueller Favorit ist Pollenca im Norden von Mallorca. Also haben wir Pollenca und ein paar kleinere Orte, die wir selbst kennen unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis ist wirklich ernüchtend, denn es ist wirklich nichts ausgeschrieben. Die einzige Wohnung, die in unsere Größenordnung fällt, ist ein kleines 43qm Appartment für 170.000 Euro. Hier soll ein kleiner französischer Balkon, ein Tiefgaragenstellplatz, ein offene Wohnküche und ein kleines Schlafzimmer locken. Wir sind nicht überzeugt, es fehlt die Klimaanlage, die für mallorquinische Sommer ein Muss ist. Das schlechte Energieniveau des 20 Jahre alten Hauses ist ein weiterer Minuspunkt. Schauen wir also weiter.

Auf dem platten Land: Immobilien auf Mallorca, Teil 3

Um unseren ersten Artikel über den Wohnungskauf auf Mallorca abzurunden, haben wir nach einer kleinen Eigentumwohnung auf dem Land gesucht. Auf sämtlichen Immobilienseiten bleibt das Ergebnis dasselbe, null.

Das nehmen wir natürlich zum Anlass für unseren nächsten Teil unserer Reihe “Immobilie kaufen in…”. Dann suchen wir ein Haus (M), in dem eine vierköpfige Familie unterkommen kann, zum Kauf auf Mallorca.

Wir haben mit Auswanderern gesprochen, die ihre Immobiliensuche in Deutschland bereits aufgegeben hatten und dann während eines Mallorca-Urlaubs fündig wurden. Ein Besuch beim Immobilienmakler vor Ort hat ihnen die Augen für eine attraktive Immobilien-Welt geöffnet.


Übrigens: Wer darüber nachdenkt, im Ausland eine Immobilie zu kaufen, dem empfehlen wir, die Gegend und die Menschen über einen Housesit kennenzulernen. Lies dazu auch unseren Artikel „Warum Du vor dem Ferienhauskauf unbedingt einen Housesit machen solltest!“

Im zweiten Teil unserer Reihe über den Immobilienkauf auf Mallorca siehst Du, dass Häuser auf der Insel vergleichsweise preisgünstiger als Wohnungen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert