Buchtipps

Zugegeben, diese Liste ist nicht 0815 und wahrscheinlich wirst Du von einigen Titeln noch nie gehört haben. Lass dich davon nicht abschrecken, jedes einzelne Buch hat das Potential, dein Leben massiv zu beeinflussen. Versprochen!

Hier findest Du nämlich Bücher, die direkt oder indirekt dabei helfen, ein internationales Leben nach deinen Vorstellungen zu führen. Die Liste aktualisieren wir regelmäßig, also am besten immer wieder reinschauen!

Hinweis: Alle hier empfohlenen Bücher sind mit einem Affiliate-Link verknüpft. Mit Anklicken des Buchtitels wirst Du auf die Website von Amazon weitergeleitet. Kosten entstehen für dich keine, Amazon zahlt uns aber eine kleine Provision. Vielen Dank für deinen Support!

Buchtipp #1: Mehr Geld für mehr Leben / Your Money or Your Life

Diesen Klassiker gibt es seit einiger Zeit auch auf Deutsch und zudem in einer aktualisierten englischen Ausgabe. Wer glaubt, dass Frugalismus und FIRE neue Phänomene sind, kennt dieses Buch aus dem Jahr 1992 noch nicht.

Gerade die Kapitel über Geld als Maßeinheit für Lebensenergie sind revolutionär. Wer den Übungsteil im Buch ernst nimmt, wird Aha-Momente erleben – garantiert! Die Kapitel zum Investieren würde ich mit Vorsicht genießen, aber der Hauptteil des Buchs ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Buchtipp #2: Feierabendboss

Der vollständige Titel dieses Buchs lautet: Feierabendboss: Unabhängig mit Nebeneinkommen – 33 praktische Side Hustles für mehr persönliche Freiheit

Unabhängigkeit und Freiheit sind hier die wichtigsten Keywords. Das Buch hilft allen, die verstehen wollen, warum Du und wie Du mit Side Hustles dein FU-Money aufbauen solltest.

Der Vollständigkeit halber möchten wir noch erwähnen, dass Chris dieses Buch zusammen mit seinem Nein2Five-Co-Host Ruben geschrieben hat 🙂

Buchtipp #3: How to Be a Capitalist Without Any Capital: The Four Rules You Must Break to Get Rich 

Erstaunlicherweise ist dieses Buch noch nicht ins Deutsche übersetzt worden. Noch erstaunlicher: weder Autor noch Buch sind in Deutschland bekannt. Ein absoluter Geheimtipp also!

Das Buch ist ein Plädoyer für das Tausendsassatum und wird im Vergleich zu vielen anderen Businessbüchern sehr konkret – bis zu Email-Entwürfen, die man kopieren kann. Nathan ist leidenschaftlicher Travel-Hacker und liefert auch hierzu faszinierende und unkonventionelle Ideen.

Buchtipp #4: UNSCRIPTED: Life, Liberty and the Pursuit of Entrepreneurship

Ein Buch, das mit vielen kulturellen Konventionen und Mythen aufräumt. Der Autor philosophiert aber nicht nur, er hat auch eindrucksvoll bewiesen, wie Entrepreneurship zur (finanziellen) Freiheit führen kann.

Ein Lesetipp für alle, die sich im Hamsterrad nicht mehr so wohl fühlen und einen brauchbaren Plan B suchen.

Wer sich konkreter für Selbstständigkeit und Unternehmertum interessiert, dem können wir auch das Vorgängerbuch The Millionaire Fastlane sehr empfehlen!

Buchtipp #5: Emergency

Wieder ein Buch, das nur in der englischen Originalausgabe verfügbar ist. Dieses Sachbuch ist unterhaltsam, verdammt gut geschrieben und voller lehrreicher Episoden.

Dieser Satz von Tim Ferriss bringt den Inhalt des Buchs perfekt auf den Punkt: “If you’ve ever wanted to beat the system, get off the grid, or become an escape artist, this is your manual.”

Für alle, die internationaler denken und leben möchten, weil sie erkannt haben, dass wir enorme Krisen vor uns haben und wahre Stabilität nur durch geografische Diversifikation möglich ist.

Buchtipp #6: Speculator

Sorry, wieder ein amerikanischer Autor, nämlich Doug Casey. Obwohl dieses Buch ein Abenteuerroman ist, lernt man wahnsinnig viel über das Spekulieren und das Investieren insgesamt. Doug Casey hat sich als globetrottender Abenteurer und Contrarian Investor einen Namen gemacht und lebt mittlerweile hauptsächlich in Argentinien.

Die Hauptfigur, Charles Knight, ist wie Jason Bourne ohne das CIA-Training. In den folgenden Romanen, Drug Lord und Assassin, entwickelt sich der libertäre Protagonist weiter und zeigt uns eine verstörende, digitalisierte Welt, die schon in wenigen Jahren Wirklichkeit werden könnte – und in Teilen schon geworden ist.

Buchtipp #7: Freaks, Fantasten, Freidenker

Dieses kleine Buch hat Chris während unserer Zeit in Mexiko geschrieben. Mit „Freaks, Fantasten, Freidenker“ bekommt der geneigte Leser eine Gehirnwäsche verabreicht – im guten Sinne. Alte, rostige Glaubenssätze über das Leben und die Kreativität werden abgeschmirgelt oder direkt ganz entsorgt. Die praktischen Methoden im letzten Teil des Buchs machen den Leser zu einer veritablen Ideenmaschine. Ideal für alle Unternehmer, Freelancer, Kreativen und Lebenskünstler!