Auswandern nach Bulgarien

Thomas und seine Frau sind moderne Nomaden. Sie sind rastlos. Vier Jahre lang waren sie nomadisch in Deutschland unterwegs. Das Paar blieb selten länger als sechs Monate an einem Ort . In 2010 sind sie dann aus Deutschland „geflüchtet“.

Mehr Auswanderer-Stories findest Du hier: Auswandern nach Neuseeland, Auswandern nach Irland & Tina, die Teilzeitauswanderin

Auswandern nach Bulgarien auf Umwegen

Irgendwann hatten die beiden genug von der Willkür der bundesdeutschen Behörden und sind mit Sack und Pack „über Nacht“ nach Spanien gezogen.

Eine glückliche Fügung, dass Bekannte von ihnen einen Nachfolger für deren gemietete Finca im Raum Alicante suchten. Der Umzug der Familie verzögerte sich dann allerdings. Thomas und seine Frau lebten anfänglich mit vier Erwachsenen, zwei jugendlichen Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen unter einem 120m² kleinen Dach. Eine emotionale und logistische Herausforderung!

Vom IT-Experten zum Gelegenheitsjobber in Spanien

Thomas brach damals mit nur 8.000 Euro Ersparnissen aus Deutschland auf. Dieses Geld in die Freiheit war schnell aufgebraucht. 8.000 Euro war auch das Bruttogehalt in dem IT-Job, den er hingeworfen hatte.

Die folgenden sieben Jahre hielten die beiden sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, die dafür ausreichten, die Miete zu zahlen und den Kühlschrank zu füllen.

Auch Thomas Katze fühlt sich als Auswanderer nach Bulgarien sichtlich wohl.

Wir haben niemanden informiert, dass wir weg sind – wir waren einfach weg.

Thomas G.

Bürokratische Hürden interessierten sie nicht

Die bürokratischen Hürden waren Thomas im Rahmen der Flucht, wie er den Weggang aus Deutschland immer wieder bezeichnet, völlig egal. Niemand wurde informiert, als das Paar wegging. Selbst die Familien erhielten nur eine knappe „Abwesenheitsnotiz“. Das finale Auswandern nach Bulgarien war zu diesem Zeitpunkt aber noch weit entfernt.

Jahre später brauchte Thomas einen neuen Reisepass für eine Geschäftsreise nach China. Die alte Wohnsitzgemeinde drohte, er müsse erst einmal 500 Euro Strafe zahlen, um eine Abmeldebestätigung zu erhalten. Ohne diese würde es keinen neuen Reisepass geben. Kurzerhand fuhr er in eine andere Stadt, die, im Wege der Amtshilfe, die erforderliche Bestätigung ohne Aufpreis ausstellte.

Neuer Pass, neues Glück! Nach sechs Jahren Spanien ging die Reise weiter. Das Paar hat in Kroatien, danach in Schweden, in Finnland und zuletzt in Rumänien gelebt. Vorläufige Endstation: Bulgarien. Nach vielen Zwischenstopps und Abenteuern also nun die Auswanderung nach Bulgarien. Dort kauften die beiden ein Stück Land und starten 2023 mit dem Bau einer Ferienhaussiedlung.

So, nun aber zum Interview „Auswandern nach Bulgarien“:

1. Was hat dich bewogen, von Deutschland nach Bulgarien auszuwandern?
Der Wunsch war nicht, nach Bulgarien auszuwandern oder „nach X“ auszuwandern. Der Wunsch war vielmehr, Deutschland zu verlassen und einen Ort zu finden, an dem wir willkommen sind. Ob wir den gefunden haben, wissen wir nach 1,5 Jahren noch nicht. Bisher fühlt sich der Ort aber passend an.

2. Welche bürokratischen Hürden hattest Du zu überwinden?
Die waren alle egal und es gab zu allen irgendeine Lösung, die gefunden werden wollte.

3. Welche emotionalen Hürden hattest Du zu überwinden?
Meine Frau und unsere beiden Kater haben das alles mitgemacht – letztlich kam die Idee/der Vorschlag zur Flucht von meiner Frau.

4. Wie hat sich deine berufliche Situation verändert?
Meine eigene Situation hat sich im wesentlich nur dadurch geändert, dass ich neue Kunden brauchte, die reine Remote-Arbeit erlaubten. Als IT-System-Admin ist das zwar auch immer noch eine Herausforderung – obwohl es auf technischer Ebene kein Problem ist.
Die Situation meiner Frau hat sich auch nur unwesentlich geändert: Als gelernte medizinische Fachangestellte ist sie eine jener fehlenden Fachkräfte, die für 1.800 Euro brutto Tariflohn für 60-80 Wochenstunden ohne Lohnausgleich ausgebeutet werden sollen. Die Belastung war ihr schon in Deutschland zu hoch. Irgendwann haben wir für uns festgestellt, dass ich als IT-System-Admin ausreichend viel Geld nach Hause bringe, sodass Frau den Haushalt schmeißen kann. Wir haben unseren Haushalt also in einem sehr konservativem Umfang organisiert.

5. Wie fühlt sich der Alltag in Bulgarien im Vergleich zum Alltag in Deutschland an?
Besser.

6. Welche Schattenseiten hat das Auswandern nach Bulgarien?
Was sind „Schattenseiten“? Sowas kenne ich nur in Deutschland…

7. Welchen Tipp würdest Du Menschen geben, die über eine Auswanderung nachdenken?
Schmeißt alle Bedenken über Bord. Macht einfach! Die Matrix wartet auf eure Anweisungen und wird euch mit allem unterstützen! Auch wir hatten in der ersten Zeit immer mal wieder Wochen dabei, in denen wir nicht wussten, wie wir die Miete für nächsten Monat zahlen können. Die Aufforderung in die Matrix gesendet „wir bräuchten mal wieder frisches Geld“ wurde dann immer binnen zwei Wochen mit einem mehr oder minder großen Job beantwortet.

Ich weiß nicht, ob es einen Gott, eine höhere Macht oder was auch immer gibt. Ich kann es nicht beschreiben. Aber ich weiß, dass da draußen etwas wartet, was erkundet werden will und was ich nicht beschreiben kann. Alles Gute!

Ob Thomas und seine Frau durch das Auswandern nach Bulgarien ein neues Zuhause gefunden haben und wo ihr in Bulgarien bald ein Ferienhaus buchen könnt – wir bleiben für euch an der Story dran!

Hadert ihr noch mit der Idee, auszuwandern, obwohl ihr es im Herzen schon möchtet? Dann lest unbedingt unseren beliebten Artikel „5 Dinge, die dich von einer Auswanderung abhalten – obwohl Du es eigentlich möchtest“

Wenn ihr auch nach Bulgarien ausgewandert seid, dann schreibt uns gerne eure Erfahrungen in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert