7 Travel Hacks für Teilzeitauswanderer

Travel Hacking ist in den Vereinigten Staaten ein Volkssport der Wohlhabenden und New Rich. Viele Travel Hacks konzentrieren sich dabei auf das Sammeln von Airline-Bonus-Meilen. Tatsächlich ist das aber nur eine Disziplin im Universum der Reisekniffe.

Wir stellen euch hier weitere Travel Hacks vor, die auch ohne Kreditkarten-Orgien funktionieren. Also, los geht’s!

Travel Hack #1: Housesitting

Für uns ganz klar die Nummer 1 und gleichzeitig immer noch ein Geheimtipp! Wer ungebunden und abenteuerlustig ist, kann mit diesem Travel Hack ein Leben fast wie Magnum führen. Also ohne den roten Ferrari, obwohl, wer weiß, manche Hosts belassen auch ihren Sportwagen vor Ort. Fairerweise muss man sagen, dass nicht jeder diesen Hack implementieren kann.

Wer aus familiären oder beruflichen Gründen an einen Ort gebunden ist, dem wird dieser Travel Hack nicht viel nützen. Es sei denn, man hat Lust, den Urlaub als Haussitter zu verbringen. Auch keine schlechte Sache, wenn wir uns angucken, wie teuer das Reisen geworden ist.

Beim Haussitting streiche ich nicht nur die größte Position beim Reisen, die Übernachtungskosten, komplett aus dem Budget – ich kann durch geschickte Auswahl der Location auch noch von Geo-Arbitrage profitieren.

Travel Hack #2: Opportunismus 

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber diese Grundhaltung ist tatsächlich ein Travel Hack mit Power. Wer im Kopf nicht auf bestimmte Destinationen und Zeiträume festgelegt ist, kann Gelegenheiten nutzen. Der typische Arbeitnehmer ist automatisch an bestimmte Reisezeiten gebunden, vor allem, wenn er schulpflichtige Kinder hat.

Wer freier lebt und von überall aus arbeiten kann, ist in der Lage, auf spontane Angebote einzugehen. Diese Angebote können Specials einer Airline oder der Bahn sein, sie können aber auch aus dem privaten Umfeld kommen: eine Ferienwohnung, die renoviert werden soll oder ein Haustier, das mit seinem Herrchen am Gardasee lebt und während dessen Abwesenheit versorgt werden muss. 

Travel Hack #3: Bonusmeilen 

Wahrscheinlich das erste, was einem beim Thema Travel Hacks in den Sinn kommt. Mit der richtigen Auswahl an Kreditkarten, dem richtigen Konsumverhalten und etwas Durchhaltevermögen kann man hiermit zum internationalen Jetsetter werden.

Bonusmeilen sind eine internationale, noch nicht regulierte Währung!

Lola & Chris

Unser Freund Tobi von Tobi and Books empfiehlt eine Kombination aus Girokonto bei Revolut, eine Kreditkarte von Miles & More (Gold) und eine Kreditkarte von American Express (je hochwertiger, desto besser). Einmal aufgesetzt, baut man sich ein Kreislaufsystem auf, bei dem quasi alle Ausgaben Bonusmeilen produzieren – sogar die Steuern, die man ans Finanzamt zahlt. Wer mehr erfahren dazu möchte, kann Tobi über seine Webseite anschreiben. 

Unser Travel Hack sind die günstigen Zugangebote bei Travel Dealz.

Travel Hack#4: Denke wie ein Student!

Manche Travel Hacks beginnen im Kopf. Je älter wir werden, desto bequemer werden wir. Komfort macht uns leider träge und ansprüchig. Denkt mal an die Zeit zurück, als ihr in der Ausbildung oder im Studium gewesen seid und mit wenig auskommen musstet. Ihr wolltet einen Freund in Berlin besuchen? BlaBlaCar bringt dich für 20 Euro hin. Du bist durch Südostasien gereist? Travel like a local! Es ist billig und Du lernst kulturell mehr als im Air-Con-Bus, in dem nur andere Touristen sitzen und aufs Handy gucken. Der Magen knurrt? Wo gehen die Einheimischen hin, welches Street Food kannst Du heute entdecken? 

Travel Hack#5: Die richtigen Newsletter abonnieren!

Urlaubsguru und Konsorten kennen die meisten von euch zumindest namentlich. Wer sich mehr für Individualreisen und auch Bonusmeilenprogramme interessiert, dem können wir den Newsletter Travel Dealz wärmstens empfehlen. Einer der wenigen Newsletter, die ich seit Jahren gerne in meiner Inbox sehe und mit dem ich über die Jahre schon hunderte Euros gespart habe – vor allem bei Bahn-Deals. 

Travel Hack #6: Flüge parallel auf mehreren Endgeräten suchen

Wenn Du einen Flug oder eine Fähre buchen möchtest, suche parallel auf mehreren Geräten oder über verschiedene Browser auf einem Gerät. Bei Corsica Ferries haben wir neulich durch diesen Trick 350 Euro anstatt 490 Euro für eine Überfahrt nach Mallorca gezahlt. Es waren die exakt gleichen Buchungsdetails, zum exakt gleichen Zeitpunkt, der einzige Unterschied war der benutzte Browser bzw. das benutzte Endgerät.  

Travel Hack #7: Pack den Henkelmann ein!

Manche werden den Begriff Henkelmann garnicht kennen. Früher haben Arbeiter ihr zu Hause zubereitetes Essen damit „auf die Arbeit“ transportiert. In Indien ist diese Tradition bis heute lebendig. Wer sich zehn Minuten Zeit nimmt, um sich vor der Abreise ein Sandwich zuzubereiten, Kaffee in eine Thermoskanne zu füllen und ein paar Snacks einzupacken, spart pro Trip, pro Person locker 15 Euro. Das läppert sich zusammen.

Was sind eure favorisierten Travel Hacks? Habt ihr einen Geheimtipp?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert